Retrozentrale Forum
September 09, 2010, 11:12:30 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Blog Chat Kalender Retrozentrale TV  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Dingoo A320 - Warum dieses Gerät aus meiner Sicht nicht empfehlenswert ist.  (Gelesen 535 mal)
Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 20, 2010, 12:14:16 pm »

Hallo Gemeinde!

Wer kennt das nicht... die Frau belegt das TV- Gerät, und man hat keinen zweiten... hmmm... und eigentlich würde man jetzt gern etwas zocken.
Also muss eine Alternative her! DS langweilig..... und keine PSP im Haus, und vor dem PC ist es unbequem...

Lösung: Handheld! Nur welchen??? Also muss Google ran. Nach wenigen Sekunden boten sich mir 3 Alternativen:

WIZ - 125€
Modifizierte PSP - 130€
Dingoo A320 - 80€

...alle waren sie vielversprechend! Das Design und der Preis sowie die Aussagen in Foren sprachen für den Dingoo A320! Also Bestellt!
(Man muss dazu sagen, dass bei allen Geräten man nicht um das allseits beliebte *kotz* Softwaregebastel nicht herum kommt)

Nach ein paar Tagen kam das Gerät an (Eigentlich wollte ich eine Fotocollage hierzu machen, aber warum das nicht geschah erklärt sich nacher von selbst)

Nun gut! Als ich das Gerät ausgepackt hatte war ich von der Qualität und dem Design sehr übberascht, so machte er doch eine ganze menge her! LCD, Tasten, Menue - ALLES SUPER!
Nur konnte man unter der vorinstallierten Firmware keine SNES Software emulieren, also musste eine neue her. Gesagt getan... HA! Wenn das nur so einfach gewesen wäre! Da ich z.Z. Vista insatlliert habe kamen auch schon die ersten Probleme! Denn der Speicher des Dingoo wird nur unter XP erkannt. Also musste ich Vista mit einem XP-USB Treiber bestücken. Wer jetzt denkt das dies eine Sache von Sekunden wäre der täuscht sich gewaltig! Denn man muss zuerst das System anpassen bevor man überhaup Rechte hat den Treiber zu wechseln. Ich habe dafür satte 3 Stunden gebraucht! Da habe ich bereits das ersta mal die Kriese bekommen...
Als ich nun endlich damit durch war benötigte ich nur noch die zusätzliche Software zum aufspielen der Firmware und die Firmware selbst. Dies war kein Problem. Also ran an die Buletten und die neue Firmware installiert... so glaubte ich... den das Programm hatte die Firmware nicht korrekt installiert (und ja ich hatte den richtigen LCD Treiber!). Folge: Es funktionierte rein gar nichts mehr.. Tausen mal probiert, aber nichts... *So_eine_Shice!*
Nach weiteren 3 Stunden habe ich wieder eine andere Firmware aufgespielt, die auch funktionierte. Also Emus und Roms drauf und gestestet. Ich muss sagen das das einzige was flüssig lief die NES Games waren... vom rest möchte ich garnicht erst sprechen da kein anderer Emus vernünftig lief. Auch nach wieteren 3 Stunden der Modifikation der Emus sowie des Dingoos selbst konnte ich kein anderes system flüssig emulieren.

Zwischenstand: 6 Stunden rumgebastel und mehrere Nervenzusammenbrüche ;-)

UND JETZT KOMMTS: mein Rechner erkannte den Speicher auf einmal nicht mehr, keiner meiner Rechner. Nicht einmal ein XP System oder Linux.
Nach weiteren 4 Stunden der Lösungssuche bin ich durchgedreht und habe das Shiceteil an die Wand geballert und dannach Umweltfreundlich entsorgt.

Ich bin durch mir Dingoo!

ca. 10 Stunden meines Lebens verschenkt, anstatt Spaß mit dem Gerät zu haben.... und die Taste die ich am meisten beuutzt hatte war die "Reset". Wer hätte das gedacht ;-)

Bei wem die Überlegung zu einer Anschaffung eines Handhels im Raum steht dem kann ich nur zu einer modifizierten PSP raten, dort muss man zwar auch basteln, aber dann läufts auch!

Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...
Retrozentrale Forum
« am: März 20, 2010, 12:14:16 pm »

vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 20, 2010, 12:27:43 pm »

Also ich weiss jetzt nicht ob ich hier ein Grinsen zeigen darf. Aber ich nehme mal an, "JA" weil sonst hättest Du es ja nicht in dieser unterhaltenden Form geschrieben :-)

Was Dir wiederfahren ist tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass dies repräsentativ ist. Unser "Chainsaw" hier besitzt das Gerät ebenfalls und ja ich weiss er bastelte auch dran rum. Aber er hat die ganze Sache glaube ich von einer anderen Seite aus betrachtet. Für Dich schien mir, war es schon von Anfang an nerfig und Du bist vermutlich nicht so der Software Bastler. Chainsaw hingegen ist ein alter Freak und mag es zu basteln, zu probieren und so. Du siehst es als notwendiges Übel, damit der Dreck eventuell mal läuft und Chainsaw sieht das als Herausforderung. Darum ist Dein Dingoo an der Wand gelandet und dann in den Abfall und seiner lebt noch und läuft sehr gut wie ich mich vor einiger Zeit bei einer Vorführung seinerseits selbst überzeugen durfte.

Wenn Du Dir aber wieder mal einen Handheld kaufen solltest, dann schau Dir doch dieses geile Teil mal an:

PANDORA HANDHELD
http://www.open-pandora.org/

ABER ACHTUNG: Hier kann man auch mit Basteln, einrichten und so stunden verbraten. Aber nicht weil man muss! Darüber hinaus ist das Teil erst in der Entwicklung! Aber wenns zu haben sein wird, ist es sicher einen Blick wert !

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=zfFIePwBnRM" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=zfFIePwBnRM</a>

« Letzte Änderung: März 20, 2010, 12:36:00 pm von vectrex » Gespeichert

Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 20, 2010, 12:36:04 pm »

Grinsen ist OK  Grinsend - hast recht, die Pandora ist super...aber kann auch nur hin und wieder bestellt werden... schade.

Und zum basteln kann ich nur sagen, dass ich dir innerhalb von 2 std. aus einer Xbox ein Multimedia system Bastel, mit dicker HDD und unzähligen funktionen. Ond ohne chip. PSP unbrick, LW flash und viele weitere Mods sind kein Problem für mich. Aber dieses Shiceding hat mich echt geschafft!

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 20, 2010, 02:22:49 pm »

Na wenn Grinsen Ok ist , dann " HA HA !!"

Bin ja schon gespannt was der Chainsaw zu deiner Story sagen wird :-)

Oder gibts noch mehr hier die das "Shaicding" haben ??

Ich weiss nicht, ich fands noch cool irgendwie...

Chainsaw
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 20, 2010, 05:53:02 pm »

Hi klar, jetzt melde ich mich...

Am längsten habe ich eine PSP mit Custom Firmware (zwar eine uralte, aber für Homebrew und meine alten Originalen PSP Spiele reicht sie). Das Gerät hab ich mir damals gekauft, als ich bei Vectrex zu Hause sah, was die PSP alles kann. Die PSP finde ich ein sehr gutes, starkes Gerät für Emulatoren, nur keine Ahnung wie es bei den neuesten Modellen aussieht (PSP-3000 und PSPGo schwer zu knacken?) Ausserdem: Wenn man sie mitnimmt in der Jackentasche merkt man, dass eine PSP (mit einer stabilen Schutzumhüllung) einiges Gewicht hat.

Pandora: Möchte nicht viel dazu sagen bevor ich mal eine in den Händen gehalten habe, aber ich habe das Gefühl, da könnte man gleich ein kleines Netbook kaufen und via Windows oder Ubuntu oder anderen Systemen zahlreiche Emulatoren laufen lassen? Ist der Pandora-Hype da nicht viel zu gross? Und wird die überhaupt jemals ausgeliefert? Aber keine Ahnung und bloss nicht zuviel falsche Vorurteile von mir: Freakig ist / wird die Pandora auf jeden Fall, wer weiss, wäre sie einfach im Geschäft erhältlich hätte ich vielleicht auch schon eine Huch

Und tja der Dingoo... Als der neu war, musste ich ihn mir gleich kaufen. Zuerst war ich auch etwas enttäuscht von den wenigen eingebauten Emulatoren (nur NES statt auch SNES) und es dauerte auch eine Weile, bis man weitere Emulatoren selbst drauftun konnte, was aber auch immer mit Basteleien verbunden war. Dafür fand ich am Anfang das Gerät auch toll, weil es unzählige Videocodecs und auch Flashvideos abspielt, ein Radio drin hat und auch als MP3 Player dient und an den TV angestöpselt werden kann. Also viel eingebaut, was bei anderen oft nicht der Fall ist.

Nach anfänglichem Spielen von hauptsächlich NES Spielen blieb das Gerät lang unbenutzt liegen, bis ich letztes Jahr auf Dingux stiess, eine alternative Firmware auf Linux basierend. (Oder mit Linuxkernel zumindest oder wie auch immer). Mit Dingux und ein paar zusätzlichen Dateien wurde mir auf einer Internetseite ein tolles Dingoosystem versprochen mit vielen bereits eingebauten Spielen und Emulatoren. Also wagte ich mich mal ran... Die genaue vorgehensweise / Anleitung weiss ich nun aber leider auch grad nicht mehr... Aber auch das war nicht einfach:

Zuerst ging es darum, Zugriff auf den Speicher des Dingoo zu kriegen, was glaub auch unter XP schon mit Gewurstel verbunden war. Dann gibt es so einen Dualboot Installer, bei welchem man noch aufpassen musste, welches LCD im Dingoo verbaut war (es gibt 2 verschiedene). Dieses Programm flasht das Gerät so, dass man beim Einschalten die Select Taste drücken kann um eben Dingux zu starten, oder ohne Select das original Dingoosystem zu starten. Dann ging aber das Theater los, der Dingux Startbildschirm erschien, aber mitten in der Bootsequenz fror das Ganze ein. Da Dingux damals neu war, gab es viele andere User mit dem Problem, aber keine richtige Lösung. Nachdem ich das Teil auch fast an die Wand donnerte gab ich es auf. Aber nur für wenige Tage, ich habe da irgendwie unendliche Geduld, auch wenn die Nerven dafür kaputt gehen. Bzw. hab ich die Einstellung "das muss doch irgendwie gehen wenn es andere auch geschafft haben."  Irgendwann merkte ich, dass es an der SD Karte lag. Ich brachte das verdammte System definitiv erst zum laufen, als ich die SD Karte mit dem Netbook und Ubuntu formatiert hatte. Bzw. hatte ich unter Ubuntu irgendwie an der Karte rummanipuliert, aber was genau die Lösung war weiss ich nicht mehr. SD Karte unter Windows formatieren klappt offensichtlich nicht. Aber endlich: Der Dingux Start gelang. Da war ich sehr zufrieden, und auch diverse Emulatoren laufen zumindest ziemlich gut. Wie bei der PSP kann man bei vielen Dingooemulatoren die Prozessortaktrate hochschrauben.  Dann freute ich mich kurz danach, dass es auch Vice (C64 Emu) für Dingux gab, wobei man dort Probleme mit der Lautstärkeregelung hat. (Das ist ein riesenmanko beim Dingoo, dass der nicht separate Lautstärketasten hat). Kürzlich 3 Tage ohne Auto, war ich im Bus aber sehr froh über den Dingoo. (Katakis durchgespielt...)

Es war aber wirklich eine harte Arbeit mit dem Dingux installieren. Anderen gelang dies vermutlich in 20 Minuten - oder gar nicht - andere bekommen immer so einen Absturz-Bluescreen aus dem man nur noch mit Reset rauskommt (oder manchmal gar nicht mehr...) Aber das Gerät gefällt mir trotzdem. Nur wie gesagt: Das mit der Lautstärkeregelung ist ein wenig schlecht gelöst, und das Steuerkreuz ist auch etwas an der Grenze, aber es geht.

Da der Dingoo jetzt (vermutlich nach über 10 bis 15 Stunden Zeitinvestition) gut läuft bin ich zufrieden. Wie gut die einzelnen Emus laufen, kann ich jetzt nicht mal sagen. Ich war damals froh als es endlich lief und habe dann nicht sofort mit den "aufwändigsten" Spielen getestet wie stark die Dingooleistung ist. Unterwegs hab ich am liebsten Atari2600, Coleco Vision, C64 und das NES und die laufen gut auf dem Dingoo. Auch das Mame4all läuft auf dem Dingoo sehr gut, auch wenn das nochmals eine eigene Geschichte ist... Anscheinend gibts sogar einen Play Station 1 Emulator für den Dingoo, aber damit kenne ich mich nicht aus, bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass der gut läuft...

Vermutlich ist das WIZ das einzige Handheld das problemlos mit Emulatoren gefüttert werden kann, da es ja dafür vorgesehen ist? Oder ein freies System hat das man nicht erst hacken muss? Hat da jemand Erfahrung damit? So eines müsste ich mir auch mal zulegen... ?

Schade Byt35uck3r dass Du so viel Probleme damit hattest und das Gerät gekillt hast, aber ich kann Dir versichern: Du bist sicher nicht unfähig gewesen um eine andere Firmware aufzuspielen, und Du bist sicher nicht der einzige der fast durchgedreht ist wegen dem Gerät :-)  Sicher war es aber besser für die Nerven das Ding schlussendlich zu zertrümmern statt es täglich anzuschauen wie es Dich anlacht "Du hast mich nicht geschafft" oder so... (War jetzt als Spass gemeint)

Vectrex, das Dingux zeig ich Dir dann mal bei nächster Gelegenheit...

Byt35uck3r ja ok, das mit der XBox denke ich ist kein Problem, aber vermutlich auch weil es die schon lange gibt und schon lange gehackt ist. Am Anfang war das bei der XBox sicher auch nicht so leicht. Man schaue auch bei der Nintendo Wii: Ich glaube Vectrex hatte da auch schon längere Geschichten damit, bis das Gerät endlich eine neue Firmware hatte (oder?), und heute findet man vermutlich unzählige Anleitungen wie man das so schnell und nebenbei erledigt...

Retrozentrale Forum
« Antworten #4 am: März 20, 2010, 05:53:02 pm »

Arne
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 20, 2010, 06:10:59 pm »

Ich sag mal nur so viel: Du wolltest Beschäftigung, du hattest sie!"  Grinsend

Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 20, 2010, 06:51:20 pm »

Die "alte Säge" ist bestimmt Autor... woher kommen sonst die ganzen RZ Romane! Gebt dem Mann ein Award ;-)

- Meinst du den WII Twilight Hack? Würd ich auf jeden Fall die Finger von lassen.
- Nein, funktioniert nicht mit jeder PSP (noch nicht). Wenn eine kaufen, dann die alte dicke!
- Die WIZ gefiel mir von den Tasten her nicht so...und wozu Touchscreen? Wenn man den Dingoo übertaktet unterscheiden sich die Geräte in der Leistung kaum noch.

so und nu is ende...weil ich schreibfaul bin..

Chainsaw
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: März 20, 2010, 07:58:19 pm »

Haha ja ich hab mein Schreibpensum für heute auch schon überschritten. Manchmal schreib ich wirklich viel zu viel, eigentlich sollte ich die Bücher schreiben, nicht der Vectrex  Grinsend

Wii kenn ich zuwenig, nur was ich beim Vectrex zu Hause schon sah... Ja alte dicke PSP hab ich sogar 2 Stück, ich fing damals früh an damit als die Firmwares 1,5 und 2.0 aktuell waren. Der Vectrex zeigte mir damals den Loader von Fanjita mit dem TIFF Exploit, lange vor den Custom Firmwares und dem Pandora Akku :-) Ja lange ist's her  Smiley

Ja GP2X kränkelte glaub schon an den Tasten/Bedienbarkeit, bevor der WIZ kam.

So auch fertig mit viel schreiben, Vectrex hat nur 10 GB Webspace glaub ich...
Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 20, 2010, 08:54:19 pm »

D_I_E___K_R_I_E_G_E_N___W_I_R___V_O_L_L!!!!     Grinsend

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: