Retrozentrale Forum
September 06, 2010, 10:01:13 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Blog Chat Kalender Retrozentrale TV  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PC, Emulation und "Controllerfrust"...  (Gelesen 849 mal)
Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Januar 12, 2010, 08:34:12 pm »

Wer kennt das nicht... die Erinnerungen an die Spiele unsere Kindheit.

Also mal schnell nen Emulator gesaugt und den USB-Controller aus der Kiste gekramt und los gehts...

...oder auch nicht...

DENN: Wenn man erstmal den Klobigen Controller in den Händen hält wird schnell auch die schönste Vorfreude zum Frust. Knöpfe liegen nicht ideal für die emulierte Plattform oder sie fehlen ganz (N64).
Wie schön wäre es jetzt wenn man einen USB-Adapter für den Originalcontroller hätte...

Nach 2 Std. googeln und das durchstöbern unendlich vieler Foren sind die Ergebnisse der Suche zumeist sehr enttäuschend und / oder zu teuer (z.B.: 25,00€ für nen N64 USB-Adapter)

Ich persönlich habe von dieser Situation die Schnauze voll. Gibt es den niemanden der bereits über ein "Multitape" (1 Adapter für mehere Retro-Konsolen-Controller) nachgedacht bzw. diesen bereits produziert hat???

Gruß

Byt3

Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...
Retrozentrale Forum
« am: Januar 12, 2010, 08:34:12 pm »

Chainsaw
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 12, 2010, 09:09:42 pm »

Hi Byt35uck3r, Willkommen hier im Forum.

Ich verstehe Dich absolut, vernünftige Controller für den PC gibts kaum. (Nur halt die neumodischen Gamepads, von welchen ich auch nicht allzuviel halte wenn es um Retrospiele geht.) Auch das Competition Pro Remake für den PC ist nicht wirklich ein Hit, nicht zuletzt weil es einen etwas lahmen USB-Controller hat und nur 4 Knöpfe. (Trotzdem ist das Competition Pro Remake nicht schlecht am PC und die Variante mit dem Stecker für C64,Atari und Co die ist sehr gut gelungen.). Oder für MAME Spiele ist das X Arcade Board noch cool, wenn auch etwas sehr gross geraten.

Leider weiss ich aber auch grad nichts an Adaptern für Originalcontroller, geschweige denn von einem Universaladapter für mehrere Controllertypen. (Ich nutze noch meist die Originalkonsolen am TV). Vielleicht weiss jemand sonst hier grad einen Tipp (Adapter, brauchbarer Controller) ??
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Januar 13, 2010, 11:00:11 am »

Hallo !!

Doch doch Dir kann geholfen werden !! Wie schon in meinem Buch "Emulatoren" beschrieben, gibt es zum Beispiel die Firma Wolfsoft. Diese verkauft auch USB Adapter für die meisten Originalcontroller !

Guckst Du hier: > http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/147

In meinem Buch findest Du übrigens über 400 weitere interessante Links zum Thema:

Zu den über 400 Links: http://www.retrozentrale.net/?p=2822

Gruss und danke für Deine Registration im Forum, den Kommentaren und deiner Frage.

Hoffe Dir geholfen zu haben !

Gruzz

Jürg/Vectrex

Byt35uck3r
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 13, 2010, 09:22:17 pm »

Wow.. Das ist ja super!  Grinsend

Hey vectrex... hat dein Buch ne ISBN- Nummer? Hört sich interessant an!

und damit hat sich die Sache auch schon erledigt! Danke an Alle!

(Ich muss an dieser Stelle hinzufügen das ich mit großer Wahrscheinlichkeit für super schmales Geld an einen Original Pacman Arcade Automaten in gutem Zustand komme *Wiegeilisdasdenn-freu*)

Zu guter letzt Müll ich euch noch mit nem schönen Video zu http://www.youtube.com/watch?v=4qsWFFuYZYI

und damit closed!

Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Januar 14, 2010, 09:43:07 am »

Bitte gern geschehen :-)

Infos zum EMulatorenbuch *Wie alte Computer und Konsolen unsterblich werden * findest DU unter folgendem Link: http://www.retrozentrale.net/?p=14, jedoch muss ich sagen, hat das Buch  schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das heisst es ist also nicht mehr ganz aktuell. zB wird im Buch über die Virtual Console der Nintendo Wii *spekuliert*. Heute wissen wir alle, dass es sie gibt *die Virtual Console* und Games über den OnlineShop bezogen werden können. Die Pandora Batterie für die PSP findet darin auch noch keine Erwähnung. Das heisst nicht dass das Buch nicht interessant sein sollte :-) Nein, es ist sicher interessant auch mal einen Review zu tätigen. Darüber hinaus hat das Buch natürlich auch zeitlose Infos drinnen :-)  Arbeite im Moment an einem neuen Buch mit dem Arbeitstitel: Das Retro Gamer Buch:  http://www.retrozentrale.net/?p=355  So genug Eigenwerbung :-)

Hey nen originalen PacMan Arcadekasten ! Na wer würde da nicht feuchte Hände kriegen !

Toi Toi Toi ! Hoffentlich klappts !

PS: Danke für den Music Video Lego 8 Bit Trip Link ! Aber Hüstel: den hatten wir schon im August auf der Retrozentrale :-) Grins ! :  http://www.retrozentrale.net/?p=2372

Danke trotzdem ! Es ist der Gedanke der zählt :-)

Retrozentrale Forum
« Antworten #4 am: Januar 14, 2010, 09:43:07 am »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: