Retrozentrale Forum
Mai 25, 2013, 06:47:45 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Blog  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Individualität ?  (Gelesen 1796 mal)
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« am: August 02, 2008, 05:11:29 pm »

Wie bereits in einem anderen Thread, der eigentlich ein anderes Thema hatte angesprochen, stellte ich da fest, dass die Individualität von Computern früher viel besser war. Ich hatte auf meinem AMiga 2000 damals eine Startup-Sequence die mich mit dem Programm SAY begrüsste und zwar nach Tageszeit abhängig !! Solche SPielchen sind bei Windows PCs einfach nicht mehr gegeben. Hat der User von Heute

- Keinen Spass mehr an seinem Computer ?
- Nur noch Langeweile
- Keine Individualitätswünsche mehr ?

Vergleiche ich das mit (Sorry) Linux, da ist die Szene bei WIndows trotz WindowBlind und Wallpapers irgendwie anders.

Gibts da einen Grund dafür oder bilde ich mir das nur ein ?

Retrozentrale Forum
« am: August 02, 2008, 05:11:29 pm »

dentaku
Gast
« Antworten #1 am: August 03, 2008, 03:02:40 am »

Auf meinem Ubuntu habe ich beim Loginscreen zwei samples eingestellt: wenn der Loginscreen erscheint ertönt die Eingangsmelodie von ... PacMan! Total lustig, weil es fast jeder irgendwie kennt aber viele nicht darauf kommen woher. Beim erfolgreichen login ertönt ein Star Trek sample "program complete - enter when ready ... *zisch*", bei falscher Anmeldung der Alarmsample von Star Trek.  Zwinkernd
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: September 10, 2008, 04:39:02 pm »

Ich hatte fürs Einrichten meiner Oberfläche (auch Ubuntu) ca 1 Jahr. Immer fand ich wieder etwas, wo ich für mich persönlich optimieren konnte. In der Zwischenzeit habe ich das System für mich persönlich (weil PC der P von PC steht ja für Persönlich/Personal) sowas von genial eingerichtet. Für Aussenstehende ist es eventuell nicht soooo toll wie für mich. Aber es ist einfach ein geiles Feeling, wenn man weiss, das alles so funzt wie man sich das eingerichtet hat. Inkl 3D Desktop (ich liebe ja so Eycandy Müll)

Chainsaw
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 11, 2008, 12:21:40 am »

Solche Spielchen sind bei Windows PCs nicht mehr gegeben? Klar doch, es ist ja kein Problem auch irgend welche Scripts in den Start einzubinden (oder den Startscreen komplett zu verändern wie z.B. das Bootlogo) oder Hintergrundbilder- oder sogar Videos auf den Desktop einzubinden. Auch Würfel-Spielereien mit tollen Effekten hatte ich schon auf meinem XP (nachdem ich bei Vectrex seinem Ubuntu solche Sachen sah). Auch für Windows gibt es praktisch alles in Form von kleinen Freewaretools.

Ich denke eher, es liegt an den nicht mehr vorhandenen Individualitätswünschen... Ich selbst habe zum Beispiel auch keinerlei Spielereien auf dem Desktop, und sogar einen schwarzen Hintergrund ohne Bild. Denn ich starte mein System und bin dann im Internet, wenn ich was arbeite im Word oder Excel, wenn ich ein Video schaue ist irgendein Player geöffnet... Und sonst schau ich Demos oder bastle was an einem Emulator herum und und und... Den Desktop brauche ich äusserst selten. Ich sah schon viele tolle Dinge in Sachen Effekte, mehrfache Desktops und vieles mehr. Aber am allerschnellsten wechsle ich halt meine offenen Fenster immer noch mit der ALT-TAB Tastenkombination. Irgendwie zählt mein Kopf automatisch mit, was geöffnet ist und ich kann ohne zu schauen wie was heisst blitzschnell hin- und herspringen. Effekte, so toll sie auch sein mögen, bremsen und stören mich da nur. Aber das ist so wie ich es bei mir sehe... Ich hab schon sovieles ausprobiert, aber bin immer wieder zum hundsnormalen Desktop zurückgekehrt, weils ohne Schnick Schnack am zweckmässigsten und schnellsten geht.
Jedem der tolle Dinge und Spielereien benutzt, dem gönne ich das und wer damit schneller und besser mit dem PC zurechtkommt, der soll das natürlich benutzen... Auch z.B. das Ubuntu von Vectrex finde ich absolut cool eingerichtet...

Interessant wäre z.B. mal von 1000 oder mehr Anwendern (egal ob Windows, Linux oder Mac) zu wissen, ob die auch "normal" oder mit individuellen und persönlichen Effekten und Einstellungen arbeiten... 
vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: September 11, 2008, 01:43:33 am »

Hallöchen !!

Nun, es geht mir eigentlich in meiner Frage nicht unbedingt um den Desktop an sich, ich weiss ich habe im vorhergehenden Post damit angefangen. Doch geht es mir eigentlich eher um die Individualität als solches. Schau ich meine nehmen wir mal den C64 unseres gemeinsamen Kollegen Robocop. (Für die die Ihn niht kennen, auch nicht so wichtig) Aber auf jedenfall hat er ja bei seinen C64er je eine dunkle und je eine Helle taste auf der tastatur, was dieses Schachbrett Muster hervorruft und toll aussieht.  Oder zB DU auf deinem C64er. Du bist dadurch individuell, das Du bald eine 1541 Ultimate hast.  Ich meine, hallo!! Das hat nicht jeder !! Ich meine mit Indivuduell sein auch mal, zB nen Amiga mit OS4 als hauptrechner nutzen usw.... Weisst DU einfach anders sein als die anderen. Auf meinem Desktop zB bin ich anders als die anderen, in dem ich Icons habe, die zu den einzelnen DemosceneTV Kanälen führen, welche sofort ein Fenster mit dem Programm von DemosceneTV respektive dem gewählten kanal zeigt. Andere gehen da auf die Homepage.  Weisst Du einfach anders sein als der mainstream. Das meine ich. Wenn man so will bist Du mit deinem schwarzen wie du selbst sagst spartanischen Desktop ja auch sowas wie individuell. Sowas meine ich. Weil das ist in der Masse vollkommen unter gegangen.

Ich weiss nicht wie Du das früher hattest, aber verdammt, wir hatten doch alle individuelle C64er oder Amigas ? Also so spontan kommt mir kein Retrocomputer Friend aus der alten Zeit in den Sinn, der nicht irgendwas an seinem Compi von damals individualisierte. Das ist heute vollkommen anders. Computer kaufen, nutzen , wegschmeissen.  Aber vielleicht sind andere auch nicht sooooo lange am PC wie die einen unter uns "Hüstel".... Also wenn man soooo verdammt viel zeit mit der Kiste verbringt, dann muss man sich doch auch wohl fühlen da dran.

Das Bild oben zeigt meinen momentanen Desktop (Nur die Namen und die texte im Chat wurden unkenntlich gemacht)

Retrozentrale Forum
« Antworten #4 am: September 11, 2008, 01:43:33 am »

Chainsaw
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 13, 2008, 12:39:22 am »

Ja stimmt... Vor allem C64 Geräte sieht man extrem viele unterschiedliche... Speziell lackiert, diverse Hardwarebasteleien eingebaut oder beides... Ja und wenn man heute C64, Amiga oder sogar eine seltene Retro-Hardware nutzt, ist das doch auch schon eine Art Individualität... Denn auch wenn es noch viel "von uns Freaks" gibt, kennt die nachfolgende Generation diese Dinge langsam aber sicher nicht mehr oder immer weniger...

Auch im Bereich PC ist mir auch noch etwas eingefallen, aber keine Ahnung wie umfassend das ist. Aber Gamer die Ihren PC hauptsächlich zum spielen brauchen und vor allem auch an Netzwerk-Parties teilnehmen, die haben auch noch oft individuelle Geräte... Manche haben spezielle Gehäuse, mit allem Schnickschnack wie farbige LED-Leuchten, Temperatur-Anzeigen, sonstige Anzeigen und Regler die sonst kein normaler PC hat und mit speziell guter Hardware hochgezüchtet... Kenne mich aber nicht aus in der Gamerscene... In der Retro- und Demo-Scene ist das glaub weniger verbreitet. (Zumindest beim PC selbst)... Dafür sieht man sonst alles absolut coole in der Retro- und Demoscene...  Grinsend

vectrex
Master of Disaster
Administrator
Hero Member

Retro makes me happy !

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: September 13, 2008, 01:13:55 am »

Ja simmt schon, es gibt natürlich schon ne MOD SZene am PC. Aber da ist es eben auf diese ich sag mal Interessengemeinschaft begrenzt. Aber früher, da hatte wirklich jeder , jeder , jeder , jeder irgendwas spezielles. Heute habens nur die Freaks speziell. Das ist es , genau das meinte ich !!  Hatte nur etwas mühe es zu formulieren !!  :-)

dentaku
Gast
« Antworten #7 am: September 14, 2008, 03:48:21 am »

Also ich kannte früher auch (wenige) Leute, die ihren homecomputer nicht individualisiert haben. Die wollten damals schon nur das Teil benutzen und nicht daran rumkonfigurieren. Bei mir sah das natürlich anders aus  Zwinkernd  ich würde das grob als Optimierung bezeichnen. Klar, ich habe auch diverse icon Sammlungen ausprobiert und später Hintergrunde, Sounds, Themes, etc. aber der größte Teil der Zeit wurde verbraten mit Rumprobiererei ob etwas nicht etwas besser gemacht werden könnte. Schneller booten, alles klein packen, optimieren, immer die neusten Versionen updaten, etc.Da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, wenn meine Tools-Diskette ein paar Sekunden schneller gebootet hat als die von meinem Compi-Freund. Ich war mehr der Software-Freak (was sich bis Heute nicht geändert hat) und bin bis Heute auf der Jagd nach schnellerem, besseren, schönerem, kleineren code.  Cool  Diese Art von Individualität ist aber weniger extrovertiert und man kann im Grunde auch keinem Aussenstehenden erklären, warum man das macht oder was so schön daran sein soll.

Was die Hardware betrifft, war entsprechende tuning/modding früher bzw. heute bei retro hardware wesentlich sinnvoller weil langlebiger. Heute bekommen die Kids doch alle paar Jahre komplett neue Hardware.

Ja, ja - der Desktop ist ja eines der Hauptmarkenzeichen eines jeden Benutzers. Und der wurde halt auch entsprechend optimiert - incl. compiz Effekte ...  Küsschen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: